HOHENLOHER TAGBLATT
Freitag,18. Juni 1999

hamannHolzskulpturen rund um den Dorfweiher

Morgen Ausstellungseröffnung in Oberspeltach

Holzskulpturen des Bildhauers Volker Hamann sind ab morgen rund um den Dorfweiher in Oberspeltach zu sehen. Die Ausstellung unter dem Titel „Landschaft/Raum/Unraum" wird am morgigen Samstag um 18.30 Uhr eröffnet.

OBERSPELTACH Volker Hamann, renommierter Bildhauer aus Filderstadt, gestaltet den Ortskern Oberspeltach um den Dorfweiher mit Holzskulpturen als Symbiose von Landschaft und Kunstobjekten. Leben mit Kunst, tägliches Erleben von Kunst, sich Auseinandersetzen mit den Skulpturen, Neues entdecken, für die Bevölkerung von Oberspeltach wird es zwei Monate lang Wirklichkeit. So lange wird die Ausstellung das Ortsbild bereichern und hoffentlich viele Besucher anlocken. 

Raum Unraum LandschaftDie Grundformen von Hamanns Arbeiten sind die der westlich geprägten Welt. Sie umgeben uns ständig und überall und entstehen aus dem Zueinander von Fläche, Gerade und Winkel. Es handelt sich bei diesen Formen um keine natürlichen, in der Natur vorfindbare. Vielmehr sind sie künstlich, vom Intellekt geschaffen. Als Träger dieser Formen benutzt er kein technisches Material, wie zum Beispiel Metall. Viel mehr transformiert er diese in die Organität Holz und erzeugt so ein zusätzliches Spannungsfeld. Der Bildhauer schneidet seine Gedanken ausschließlich mit der Kettensäge in das Holz. Mit dieser reduziert er das Rund des Baumes auf einen geometrischen, der natürlichen Wachstumslinie folgenden, Grundkörper. Dieser wird dann in vielen weiteren Arbeitsschritten nach und nach der menschlichen Formenwelt angepasst.
Drei Tage, vom 21. bis 23. Juni, richtet Volker Hamann seine Werkstatt am Dorfweiher inmitten der Ausstellung ein und wird ein neues Werk schaffen, eine Eichenholzskulptur aus einem Holzstamm, der in der Gemeinde gewachsen ist und nun hier eine neue Bestimmung findet.

hamannhamann

Wer den Künstler bei der Arbeit beobachten möchte, ist eingeladen. Gerade auch für Schulklassen ist, besonders in der nächsten Zeit, Oberspeltach ein interessantes Wandertagsziel. Gerne informieren Mitglieder der Kultur OHG Frankenhardt Lehrkräfte von interessierten Schulen. Weitere Informationen bei Manfred Koch oder Kurt Kochendörfer.

hamann

homeUmweltpreisKonzerteEinladungÜber uns